Arkadenhof

 

Was ist eigentlich eine Arkade?

Eine Arkade ist im engeren Sinn ein von Pfeilern oder Säulen getragener Bogen. Der Bogen lässt wesentlich größere Spannweiten zu als ein horizontal gelagerter Balken.

 

Den Arkadenhof erreicht man am besten über die Hauptbrücke an der Ostseite des Geländes.

Von dort gelangt man durch einen Torbogen mitten in den Hof, der mit seiner Größe und den vielen Arkaden einen starken Eindruck hinterlässt

Der Arkadenhof wird im Osten von einem zweistöckigen, etwa 80 m langen Bauwerk abgegrenzt, in dem gegenwärtig etwa zwanzig Klassen- und Garderobenräume der SchülerInnen untergebracht sind.

Zur Zeit der Tuchfabrik waren dort zentralgeheizte Wohnungen, sowie im Erdgeschoß Lager- und Verkaufsräume.

 

In diesem Gebäudeteil wurde Thomas Koschat, ein Kärntner Komponist und Chorleiter, geboren.

 

Die Nord- und Südseite dieses Hofes wird von etwa 50 m langen, zwei-stöckigen Trakten abgeschlossen, die wie die oben erwähnten Gebäudeteile genutzt werden und gegenwärtig ebenfalls in erster Linie Klassenräume, ein Kellertheater und Garderoben bergen.

 

Für die rund 80 Säulen im Arkadenhof findet sich ein Kontrakt mit dem Griffner Bürger und Steinhauer Simon Reischl vom 22. September 1726 mit der Ausführungsbestätigung vom 21. August 1729.

 

Zum Jubiläum der 850 Jahrfeier Stift Viktring wurde eine der Säulen an der Ostseite im ersten Stock vergoldet.

 

Textquellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Arkade

Privat Skript; Wilhelm Schindler „Schloss Viktring“; August 1970

http://www.musikforum.at/front_content.php?idart=464

Bildquellen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Stift_Viktring?uselang=de#/media/File:Viktring_Stift_Arkadenhof_09072009_47.jpg  

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Viktring,_Kloster_und_zweiter_Hof._(BildID_15510124).jpg

http://mapio.net/s/58083517/